Gedenkfeier im "Objekt 10" und bei KZ-Gedenkstätte Melk

Gedenkfeier im "Objekt 10" und bei KZ-Gedenkstätte Melk
Gedenken im Mai 2020 – MerkWürdig Team

Mo, 16. Mai 2022, 10. 30 Uhr

Am Montag, den 16. Mai 2022, ab 10.30 Uhr findet nach pandemiebedingter, zweijähriger Pause beim "Objekt 10" sowie bei der KZ-Gedenkstätte Melk (Melk Memorial) wieder die internationale Feier im Gedenken an die Opfer des KZ-Außenlagers Melk statt. Nach dem gemeinsamen Auftakt im "Co-Learning-Space" im historischen „Objekt 10“ am Gelände der Melker Pioniere (Prinzlstraße 22 – südlicher Eingang, Abzweigung Schießstattweg) begeben wir uns gemeinsam zur KZ-Gedenkstätte Melk im ehemaligen Krematorium, um dort an der Wand der Namen der fast 5.000 in Melk ermordeten KZ-Häftlinge zu gedenken.

Internationale Häftlingsverbände zu Gast

Wir freuen uns ganz besonders darüber, heuer nach zweijähriger Pause wieder Vertreter:innen internationaler Häftlingsverbände in Melk begrüßen zu dürfen. So werden auch unsere Freund:innen von der Amicale de Mauthausen wieder vor Ort sein. Ludovic Piron – der Enkel eines französischen KZ-Opfers – wird ebenfalls das Wort an uns richten.

Schüler:innen-Beiträge zu "Politischer Widerstand"

Zudem sind auch Schüler:innen der 7. Klassen des Melker Stiftsgymnasiums mit inhaltlichen und musikalischen Beiträgen zum MKÖ-Jahresthema „Politischer Widerstand“ vertreten!
Die Gedenkfeier, an der traditionell auch Überlebende des KZ Melk und deren Angehörige teilnehmen, wird heuer unter dem Jahresmotto des Mauthausen Komitee Österreich, "Politischer Widerstand", von SchülerInnen des Stiftsgymnasiums Melk inhaltlich und musikalisch gestaltet.

Relevant tags:

#Top #Nachrichten
Loading...